Hier finden Sie Studien über Wirtschaftsthemen in den Medien. Die Studien sind von Forschungsinstituten und Universitäten für den Ernst-Schneider-Preis e. V. erstellt worden.
- „Das Bild der Wirtschaft aus der Perspektive der Journalisten“ (PowerPoint Vortrag als PDF, 16.09.2013)
- Studie: Der andere Blick des Boulevards auf die Wirtschaft (03.11.2011)
- Online-Wirtschaftsjournalismus (Zusammenfassung der Studie des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin 2009, zur vollständige Version)
- IFEM-Studie 2008 (Wirtschaftsthemen für jüngere Zuschauer oft nicht verständlich)
- IFEM Studie 2005 (Das Bild des Unternehmers und Freiberuflers in der Fernsehunterhaltung)
- IFEM-Studie 2003 (Wirtschaftsthemen in den Fernsehnachrichten)
In Abstimmung mit den Programmverantwortlichen führt der Ernst-Schneider-Preis e.V. Programmkritik an wirtschaftlichen Formaten durch.