Über uns

So arbeiten wir:
IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“

Träger des IHK-Preises für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“ sind die deutschen Industrie- und Handelskammern sowie die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK).

Zunächst als Arbeitsgemeinschaft gestartet, wurde 2001 ein eingetragener Verein gegründet. Die Geschäftsstelle hatte ihren Sitz in Köln.

Der Ernst-Schneider-Preis e.V. verschmolz Ende 2022 mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK), der zum 1. Januar 2023 seine Rechtsform änderte und seitdem die Deutsche Industrie- und Handelskammer (Körperschaft des öffentlichen Rechts) ist. Seit Januar 2024 lautet der Name
IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“.
Damit ist der Status als wichtigster Preis für herausragenden Wirtschaftsjournalismus gefestigt.

Die Preisverleihungen finden im Herbst eines jeden Jahres an wechselnden Orten statt.